COMENIUS-Regio Projekt "Entwicklung eines Unterrichtsmoduls zur Bundesrepublik Deutschland für den Schulunterricht in der Republik Polen"

Anlässlich des Mauerfalls hat die Daetz-Stiftung am 9. Oktober 2009 im Rahmen des 2. World Culture Forums über 430 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus Polen, Tschechien und Deutschland ins Neue Rathaus Dresden eingeladen, um darüber zu diskutieren, wie das Verständnis zwischen den Ländern verbessert werden könnte. Im Vorfeld zu dieser eintägigen Zusammenkunft wurde ein Film in Polen, Tschechien und Sachsen gedreht, in dem junge Menschen darüber befragt wurden, welche Meinung sie jeweils über das andere Land haben. Es wurden dabei große gegenseitige Vorbehalte und Stereotype festgestellt.

Video ansehen

Ländermodule Polen und Tschechien

Als Resultat des intensiven Gedankenaustausches wurde von den Teilnehmern des Symposiums angeregt, durch die Daetz-Stiftung vorerst für den deutschen Schulunterricht je ein einwöchiges Unterrichtsmodul zu Polen und zu Tschechien zu entwickeln. Im zweiten Step sollte angestrebt werde, in Polen und in Tschechien dann ein einwöchiges Unterrichtsmodul zu Deutschland für deren Schulen entstehen zu lassen.

In Folge des wertvollen Gedankenaustausches wurde im Rahmen des Lichtensteiner Modells in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kreisau und des Slawistischen Institutes der Universität Leipzig das Modul Polen für deutsche Schulen entwickelt und ist bereits in dem sächsischen und hessischen Schulbetrieb eingeführt worden.

zu den Ländermodulen

Kooperationspartner

Im Rahmen eines Comenius-Regio-Projektes arbeiten seit 2011 die nachstehenden Kooperationspartner an einem Deutschlandmodul für den polnischen Schulbetrieb unter der fachlichen Anleitung der Daetz-Stiftung:

  • Stadtverwaltung Königsstein
  • Mittelschule Königstein
  • Gemeinde Stoszowice
  • Lyzeum Budzow
  • Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung.

Dabei wurden bis Herbst 2012 einwöchige Unterrichtsmodule zu Deutschland für die Grundschule und gymnasiale Stufe entwickelt. Im Anschluss erfolgte eine Testphase in 5 polnischen Schulen sowie die Evaluierung. Im Juni 2013 fand eine Festveranstaltung mit der offiziellen Freigabe für den polnischen Schulunterricht statt.