Wochenpläne Modul Tschechien

Tschechien Sachsen - Gymnasium - 6-7
TAG 1    
Fach Thema Lernziel
Einführung / Geografie So nah und doch so fern – Was wissen wir über Tschechien? Die Schüler erhalten Einblick in typisch “Tschechisches” und geografische Grunddaten.
Deutsch / Sprache Die tschechische Sprache Die Schüler lernen wesentliche Grundzüge der tschechischen Sprache kennen.
Deutsch Landesspezifische Sprichwörter und Aussagen Die Schüler werden mit einigen ausgewählten Sprichwörtern vertraut gemacht. Sie kennen den Begriff des Sprichwortes. Die Schüler können den Inhalt auf deutsche Sprichwörter übertragen.
Alternative: Deutsch Urvater Tschech - Zur mythischen Herkunft der Tschechen Die Schüler erfahren wesentliche Informationen zur Gründungslegende des tschechischen Volkes.
Geschichte Tschechische Geschichte Die Schüler erarbeiten sich grundlegendes Wissen zur Geschichte des tschechischen Volkes und des tschechischen Staates. Das gelernte Wissen wird in einem Spiel angewendet.
TAG 2    
Fach Thema Lernziel
Geografie Prag – Die goldene Stadt Die Schüler lernen die Hauptstadt Tschechiens kennen und gewinnen Einblicke in die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten von Prag.
Mathematik Tschechien in Zahlen Die Schüler übertragen ihre Kenntnisse zu Grundrechenarten auf Sachaufgaben mit länderspezifi-schem Inhalt zu Tschechien.
Ethik Verhaltensweisen in Tschechien Die Schüler lernen tschechische Verhaltensweisen und Traditionen kennen. Das Verständnis über wichtige Werte in Tschechien wird vermittelt.
Sport Ringhockey Die Schüler spielen Ringhockey und erlernen die Regeln des an Eishockey angelehnten Spiel.
TAG 3    
Fach Thema Lernziel
Kunst Komm, wir biegen einen Reiter Den Schülerinnen und Schüler werden Kenntnisse zum körperhaft-räumlichen Gestalten vermittelt und sie lernen einige Beispiele zu tschechischen Reiterstandbildern kennen. Zur Festigung des Erlernten formen und biegen sie eine eigene kleine Reiterfigur aus Draht.
Naturwissenschaften (Biologie) Der Dreizehenspecht in Tschechien Die Schüler frischen ihr Wissen über die Anpassungen der Vögel an das Fliegen auf und wenden sich dann der Familie der Spechte zu. Sie erarbeiten typische Erkennungsmerkmale. Im Anschluss steht der Dreizehenspecht mit seinen besonderen anatomischen Merkmalen im Mittelpunkt.
Musik / Gemeinschaftskunde Die Nationalhymne - ein Staatssymbol Die Schüler lernen die tschechische Nationalhymne kennen und vergleichen sie mit anderen. Weiterhin werden weitere Staatssymbole erarbeitet und ein Vergleich zwischen Deutschland und Tschechien angestrebt.
TAG 4    
Fach Thema Lernziel
Naturwissenschaften (Physik) Berühmte Tschechische Wissenschaftler Die Schüler gewinnen einen Überblick über bedeutende tschechische Wissenschaftler und lernen ihre bekannten Erfindungen kennen. Mittels eines Kartenspiels trainieren sie ihre Merkfähigkeit dazu.
Naturwissenschaften (Physik) Die Nanofaser und Nanodimensionen Die Schüler erhalten Einblick in die Nanodimension und lernen kennen, dass ein Tscheche die Nanofasern erfunden hat. Es werden die Grundeinheiten der Länge wiederholt und das Wissen auf die Größe Nanometer übertragen.
Naturwissenschaft (Chemie) Glas Glas hat in Tschechien eine langjährige Tradition, vor allem ist das Böhmische Glas bekannt. Die Schüler lernen den Begriff, die Eigenschaften und die Verwendung von Glas kennen. Dabei gewinnen sie einen Einblick in die drei wichtigsten Glassorten sowie in die Arbeitstechniken des zukünftigen Faches Chemie.
TAG 5    
Fach Thema Lernziel
Spielstunde Kennen lernen der Farben auf Tschechisch Die Schüler lernen die Farben auf Tschechisch in spielerischer und künstlerischer Form kennen.
Alternative: Rätselstunde / Deutsch Das Tschechien - ABC Die Schüler wenden ihre Kenntnisse in tschechischen Begriffen in einem Rätsel an.
WTH Die tschechische Küche Die Schüler kochen ein landestypisches tschechisches Gericht.
Kunst Tschechische Märchenfilme Tschechische Märchenfilme sind sowohl bei jung als auch bei alt beliebt. In dieser Kunststunde er-lernen die Schüler, wie man eine Filmanalyse anhand wesentlicher dramaturgischer Bausteine durchführt. Als Filmbeispiel wird das Märchen \\\"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel\\\"" verwendet."
Abschlussstunde Zusammenfassung, Auswertung und Kontrolle Die Schüler schätzen den Ablauf der Woche ein. Einzelergebnisse werden vorgestellt und präsentiert. Sie schreiben den Abschlusstest und erhalten das Zertifikat.

Die speziellen Wochenpläne sind je nach Buchung mit dem Login zugänglich.