Wochenpläne Modul Afrika

Gymnasium/Sachsen: Klasse 6 – 7
TAG 1    
Fach Thema Lernziel
Ethik / Einführung Was ist Afrika? Die Schüler erhalten einen Einblick in die Vielschichtigkeit des afrikanischen Kontinentes. Durch einen Vergleich der europäischen und afrikanischen Lebensweise korrigieren sie ihr traditionelles Afrikabild.
Klassenleiterstunde Afrika-Vorbereitung des fächerverbindenden Unterrichts Die Schüler sollen auf die Woche des fächerverbindenden Unterrichts eingestimmt werden. Dabei gibt es zwei Schwerpunkte: − allgemeine Einführung in das „Lichtensteiner Modell“ und die inhaltliche Schwerpunktsetzung Afrika für den bevorstehenden fächerverbindenden Unterricht − Erläuterung und Erteilung der vorbereitenden Hausaufgaben zu den entsprechenden Themenkomplexen
Geografie Faszination Afrika Die Schüler lernen die geografischen Besonderheiten des Kontinents Afrika kennen und vertiefen ihr erworbenes Wissen mittels topografischen Spielen.
Geschichte Basiswissen zur Geschichte Afrikas Die Schüler erarbeiten sich grundlegendes Wissen zur Geschichte des afrikanischen Kontinents. Das gelernte Wissen wird in einem Spiel angewendet.
TAG 2    
Fach Thema Lernziel
Mathematik Verstädterung auf dem afrikanischen Kontinent aus statistischer Sicht Die Schüler kennen bereits die Zusammenhänge von mathematischen Anteilen und festen Prozentsätzen und Lösungswegen in der Prozentrechnung. Sie übertragen diese beim Lösen auf die Aufgaben zur Verstädterung. Außerdem gewinnen die Schüler einen Einblick in die Problematik der Verstädterung Afrikas aus statistischer Sicht.
Naturwissenschaften (Biologie) Tiere im Krüger Nationalpark Den Schülern ist der Krüger Nationalpark und sein Anliegen bekannt. Sie kennen Tiere, welche im Nationalpark leben. Sie haben einen Steckbrief zu einer Tierart erstellt und diesen in das Portfolio beigefügt.
Alternative:
Naturwissenschaften (Biologie)
Artenvielfalt im Regenwald Die Schüler sind mit der geografischen Lage des Regenwaldgebietes in Afrika vertraut und kennen weitere Regenwaldgebiete auf der Erde. Der Stockwerkaufbau des Regenwaldes ist ihnen be-wusst. Die Schüler wissen, dass Umweltfaktoren, die Lebensweise von im Regenwald lebenden Organismen beeinflussen. Sie kennen für den Regenwald typische Tier- und Pflanzenarten. Sie wissen, dass die Regenwälder der Erde schützenswert sind und schreiben eine Grußkarte an Bekannte zum Thema.
Ethik Warum klebt an jedem Handy Gorillablut? Die Schüler gewinnen Einblick in Bestandteile eines Handys, verwendete Materialien und die Ver-bindung zum Kongo und den Gorillas. Sie kennen den Begriff Handyrecycling und gestalten an ihrer Schule eine Sammelaktion zugunsten der Naturschutzprojekte von NABU Sachsen.
TAG 3    
Fach Thema Lernziel
Naturwissenschaften (Physik) Sonnenstrom – Das Projekt DESERTEC Die Schüler gewinnen einen Einblick in das Projekt DESERTEC und übertragen ihre Kenntnisse über ein Solarkraftwerk bei der Durchführung eines Experimentes.
Naturwissenschaft (Chemie) Holzkohle als Biomasse Die Schüler gewinnen durch verschiedene Experimente einen Einblick in die Eigenschafften von Holzkohle als Biomasse. Sie übertragen ihre Kenntnisse auf die Energiegewinnung durch Holz und Holzkohle in Afrika, beurteilen die Nachteile und gewinnen einen Einblick in verbesserte Energiegewinnungsstrategien.
Naturwissenschaft (Chemie) Saubere Wasserversorgung in Afrika Die Schüler lernen grundlegende Fakten zum Element Wasser und dessen Verwendung kennen. Sie erhalten einen exemplarischen Einblick zum Umgang mit Wasser in Afrika. Sie diskutieren das Beispiel und leisten einen Transfer zu ihrem persönlichen Umgang mit Wasser. Die Schüler erhalten einen Einblick in die Problematik der Wasserverschmutzung und mangelnder Wasserhygiene. In praktischer Arbeit testen die Schüler verschmutztes Wasser auf Schadstoffe und versuchen dieses zu reinigen.
Alternative:
Naturwissenschaften (Physik)
Stromerzeugung durch Wasserkraft Die Schüler erhalten Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise eines Wasserkraftwerkes. Sie kennen einige Kraftwerke mit ihren Leistungen und diskutieren die Frage: Wie sieht ein Leben ohne elektrischen Strom aus? Sie erhalten Einblick in Stromerzeugung durch Wasserkraft in Afrika sowie in die Vor- und Nachteile von kleinen und großen Wasserkraftwerken. Sie übertragen ihre Kenntnisse beim Lösen eines Rätsels.
TAG 4    
Fach Thema Lernziel
Geografie (Wirtschaft) Cotton made in Africa Die Schüler gewinnen einen Einblick in die Herstellung der afrikanischen Baumwolle und lernen die Initiative „ Cotton made in Africa“ kennen.
Geografie Erwerbsmöglichkeiten in Afrika – Kaffeeanbau in Äthiopien Die Schüler eignen sich geografische Grundkenntnisse zu Äthiopien an und verstehen dabei die landwirtschaftlichen Grundlagen des Kaffeeanbaus und deren Nutzung als Einkommensmöglichkeit. Darauf aufbauend werden Zusammenhänge der ökologischen Landwirtschaft in diesem Bereich vermittelt und die Auswirkungen unseres Kaufverhaltens beleuchtet.
Alternative:
Geografie
Beispiele für Ghanas erfolgreiche Agrostrategien Ghanas landwirtschaftlicher Sektor spielt für Armutsminderung und Wirtschaftswachstum eine her-ausragende Rolle. Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung leben von der Landwirtschaft. Eines der wesentlichen Ziele der ghanaischen Entwicklungsstrategie (Ghana Shared Growth and Development Agenda 2010–2013) ist es, Ghana bis 2015 in ein Land des Mittelstandes zu verwandeln. Die Landwirtschaft soll durch einen dynamischen und wettbewerbsfähigen Privatsektor modernisiert werden, um ein schnelleres Wirtschaftswachstum zu erreichen. Die Schüler lernen zwei Beispiele kennen, wie man mit Ananas und Sheabutter erfolgreich Landwirtschaft betreiben kann.
Naturwissenschaften (Biologie) Nachhaltige Fischwirtschaft in Afrika Die Schüler beschäftigen sich mit den 4 großen Seen Afrikas als Lebensraum vieler Fische, die auch als Nahrungs- und Erwerbsgrundlage für die Menschen dienen. Sie lernen spezielle Fischarten kennen, informieren sich über Fischfangmethoden und erfahren, dass es absolut notwendig ist, nachhaltige Fischwirtschaft zu betreiben.
TAG 5    
Fach Thema Lernziel
Geschichte Kolonialzeit als Ursprung vieler Wertvorstellungen Anhand der kennen gelernten Ziele, des Verlaufs und der Folgen der kolonialen Aufteilung Afrikas Ende des 19. Jahrhunderts erkennen die Schüler, dass dieses der Ursprung vieler Wertvorstellungen zu Afrika ist.
Geografie (Wirtschaft) Fairer Handel Anhand des Weltenverteilungsspiels erkennen die Schüler, dass nicht jeder Mensch auf dieser Erde über genügend Einkommen verfügt. Sie lernen das Prinzip des „Fairen Handels“ als eine Möglichkeit der Gegenwirkung kennen und positionieren sich dazu.
Geografie (Wirtschaft) Afrikas Wirtschaft im Fokus der Weltmächte Die Schüler erkennen die Potenziale und die Ressourcen der afrikanischen Wirtschaft. Sie lernen verstehen, dass die afrikanische Wirtschaft in einem dynamischen Wachstumsprozess steckt, der besonders für Europa und Nordamerika eine Herausforderung darstellt, doch auch eine Chance bietet, eigene wirtschaftliche und bevölkerungspolitische Probleme in der Zusammenarbeit mit Afrika zu lösen.
Alternative:
Naturwissenschaft (Chemie)
Biodiesel – Was hat dieser mit einer Hungersnot in Afrika zu tun? Das aus Raps gewonnene Öl wird zu umweltschonendem schwefelfreien Biodiesel verarbeitet. Die Schüler sehen anhand eines Lehrerexperiments in dieser Stunde, wie Rapsöl hergestellt wird, aus dem dann Biodiesel gewonnen werden kann. Gleichzeitig lernen sie, dass es zwar umweltschonend ist, mit Biodiesel Auto zu fahren, aber in der gesamten Ökobilanz der Herstellung gravierende Nachteile auftreten.
TAG 6    
Fach Thema Lernziel
Praxisteil zur Präsentationsvorbereitung Präsentationsvorbereitung Die Schüler bereiten sich im Klassenverband und in Kleingruppen auf die Präsentation der inhaltlichen Schwerpunkte der Afrika-Woche vor. Dabei entscheiden sie selbst, welche Themen für ihre Präsentation relevant sein sollen und mit welchen Präsentationstechniken diese vorgestellt werden.
Alternative:
Ethik / Religion
Religionen in Afrika Die Schüler erhalten Einblick in die Verbreitung der Religionen Afrikas. Sie kennen Exponate des DAETZ- Centrums, die diese beinhalten. Sie erhalten Einblick in die künstlerische Bearbeitung des Themas Religion.
Alternative:
Musik
Die Hymne Südafrikas Die Schüler lernen die Nationalhymne Südafrikas und ihre Bedeutung kennen. Sie ziehen einen Vergleich zur deutschen Nationalhymne.
Alternative:
Kunst
Ujamaa - Einer trage des anderen Last Der Lebensbaum Ujamaa hat in Tansania einen besonderen Stellenwert. Er zeigt alle möglichen Dorfgenrationen, aber auch die Ahnen, in ihrer respektvollen Gemeinschaft . In dieser Stunde soll den Schülern der Stellenwert des Ujamaa der Makonde-Schnitzer näher gebracht werden und in einer eigenen Anfertigung eines Ujamaa stellen sie ihre eigene Interpretation von Zusammenhalt und Respekt in einer Gemeinschaft vor.
Präsentation Präsentation - Anwenden des in dieser Woche angeeigneten Wissens zum Thema - „Afrika als Zukunftskontinent mit Potentialen“ sowie des Schwerpunktes „Nachhaltigkeit“
Gymnasium/Sachsen: Klasse 8 – 9
Oberschule/Sachsen: Klasse 6 – 7
Oberschule/Sachsen: Klasse 8 – 9

Die speziellen Wochenpläne sind je nach Buchung mit dem Login zugänglich.