Wochenpläne Modul Polen
Polen Hessen - Gymnasium - 8/9
TAG 1 | ||
Fach | Thema | Lernziel |
fächerübergreifend (Einführung) | Polen als anderer Kulturkreis – Einführung in das Modul Polen | Die Schüler werden in die Thematik eingeführt und für die interkulturellen Lernprozesse sensibilisiert. Sie sollen ein grundsätzliches Kulturbewusstsein entwickeln und lernen, Stereotype und Vorurteile zu unterscheiden. Die Schüler lernen zu reflektieren: Was denke ich über andere? Was denke ich über mich? (Erkennen und Überwinden von Ethnozentrismus) Sie erkennen Defizite des eigenen Wissens und werden motiviert, neues Wissen zu erlangen. Informationen über inhaltlichen und zeitlichen Ablauf der Woche werden besprochen. |
Erdkunde | Geographie Polens | Die Schüler lernen die topografische Karte Polens mit besonderen Landschaften wie den Masurschen Seenplatten und dem Urwald Białowieża, sowie bedeutende Städte und Industriestandorte kennen. |
Deutsch / Geschichte | Polnische Persönlichkeiten – Marie Curie und Lech Wałęsa | Die SuS lernen anhand der Biografie einer der ersten und bedeutendsten Frauen in der Wissenschaft kennen: Marie Curie. Weiterhin erfahren sie mehr über das politische Wirken des Arbeiterführers, Friedensnobelpreisträgers und späteren polnischen Staatspräsidenten Lech Wałęsa. |
Politik / Wirtschaft | Polen als Industriestaat und Polens Schulsystem | Die Schüler erkennen Polen als Industrieland und lernen das polnische Schulsystem kennen. Die Schüler erweitern ihr Wissen zu wirtschaftlichen Begriffen. |
TAG 2 | ||
Fach | Thema | Lernziel |
Geschichte | Polnische Geschichte im Überblick | Die Schüler erarbeiten sich grundlegendes Wissen zur Geschichte des polnischen Volkes und des polnischen Staates. Das gelernte Wissen wird in einem Spiel angewendet. |
Biologie / Erdkunde | Umwelt-Biosphärenreservate in Polen | Die SuS lernen die Begriffe Naturschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet, Nationalpark und Biosphärenreservate kennen und gewinnen einen Einblick gewinnen in Polens artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. 7 durch die UNESCO ausgewiesenen Biospährenreservate Polens verdeutlichen das umfassende Engagement der polnischen Regierung und Bevölkerung für den einzigartigen Schutz der in Europa einmaligen Ökosysteme und Biotope. |
Deutsch | Gewalt in politischen Systemen – Literatur aus Polen | Die Schüler können den literarischen Umgang eines deutschen und eines polnischen Autors mit totalitären Systemen herausarbeiten. |
Politik / Wirtschaft | Preisvergleich – Polen ist kein Billigland! | Polen wird immer noch als Billigland falsch eingeschätzt. Nach dem EU-Beitritt in 2004 haben sich die Preise fast an westliches Niveau angeglichen. Im Gegensatz dazu sind die Löhne noch gut um ¾ niedriger als in Deutschland. Diesen Fakt und die Auswirkungen sollen die Schüler in dieser Stunde erkennen lernen. |
TAG 3 | ||
Fach | Thema | Lernziel |
Ethik | Verhaltensweisen, Mentalitäten und Kommunikationsstrukturen in Polen | Die Schüler kennen polnische Verhaltensweisen, Traditionen und Kommunikationsstrukturen. Sie entwickeln ein Verständnis für wichtige polnische Werte. |
Deutsch | Die polnische Sprache | Die Schüler lernen wesentliche Grundzüge der polnischen Sprache kennen. |
Religion | Religiöse Traditionen in Polen / Die Bedeutung des Katholizismus | Die Schüler kennen religiöse Traditionen und Bräuche. Sie verstehen die Bedeutung religiöser Werte für das polnische Volk. |
TAG 4 | ||
Fach | Thema | Lernziel |
Mathematik | Mathematik trifft polnische Geografie | Die Schüler erhalten Einblick in verschiedene Größenordnungen rund um die polnische Geographie. Sie können mathematische Grundkenntnisse anwenden. |
Biologie / Erdkunde | Großraubtiere (Luchs, Wolf und Braunbär) | Die Schüler lernen die Großraubtiere Luchs, Braunbär und Wolf inkl. ihrer Lebensweisen kennen. Sie gewinnen Einblick in die Notwendigkeit des Artenschutzes für das ökologische Gleichgewicht und bauen eventuelle Vorurteile gegen diese Tiere ab. |
Chemie | Erdölaufbereitung - eine raffinierte Sache | Die SuS gewinnen einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der polnischen erdölverarbeitenden Industrie. Sie lernen anhand von Experimenten die fraktionierte Destillation und das Cracken kennen und erfahren, dass Erdöl ein wichtiger Grundstoff der chemischen Industrie ist. |
Darstellendes Spiel / Deutsch | Jerzy Grotowski – Ein Theaterrevolutionär | Die Schüler kennen die Biografie von Jerzy Grotowski und haben sich in verschiedenen Übungen einige darstellende Elemente erarbeitet. |
TAG 5 | ||
Fach | Thema | Lernziel |
Kunst | Merkmale des Jugendstils am Beispiel von Stanisław Wyspiański | Die Schüler kennen Grundzüge der Kunst des Jugendstils (Festigung, ggf. Wiederholung zum Kunstunterricht) sowie das Leben und die Werk Stanisław Wyspiańskis. Sie können im genannten Stil zeichnen / malen. |
fächerübergreifend (Kochen) | Die polnische Küche | Die SuS lernen die Herkunft polnischer Speisen und die Esskultur der Polen im Allgemeinen kennen. Außerdem befassen sie sich in praktischer Arbeit mit der Zubereitung landestypischer Speisen. |
Musik | Polnische und deutsche Popmusik im Vergleich | Die Schüler lernen den polnischen Musiker Andrzej Piaseczny kennen, der u. a. Preisträger des hochdotierten polnischen Fryderyk-Preises ist. Sie können im Anschluss seine Hitballade „Chodź, przytul, przebacz“ mit der Ballade „Mach die Augen zu“ von “Die Ärzte“ vergleichen. |
fächerübergreifend (Abschluss) | Zusammenfassung, Auswertung und Kontrolle | Die Schüler bewerten die Durchführung des Polen-Moduls. Einzelergebnisse werden vorgestellt und präsentiert. Die Schüler schreiben den Abschlusstest und erhalten das Zertifikat. |
Die speziellen Wochenpläne sind je nach Buchung mit dem Login zugänglich.