Die Kulturen der Welt
entdecken
Landesbezogene Unterrichtsmodule zur Vermittlung von interkulturellem Wissen und zur Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) im Rahmen einer Erlebniswoche zu jeweils Polen, Tschechien, Russland, Türkei, China, Indien, Afrika.
Komplett vorbereitet und mit webbasierter Lernplattform und /oder Materialboxen buchbar.
Das zukunftsorientierte Bildungskonzept der Daetz-Stiftung bereitet Schülerinnen und Schüler auf die unausweichlichen Herausforderungen durch Globalisierung und Migration vor. Für ein erfolgreiches Berufsleben kommt es immer mehr darauf an, neben Fachwissen und Sprachkenntnissen international zu kommunizieren und mit unterschiedlichen Mentalitäten umgehen zu können.
Nutzer
- Kinder und Jugendliche von Oberschulen und Gymnasien der Klassenstufen 6 – 11.
- ebenso für Unternehmen und Behörden nutzbar
- internationale Erfahrung des Stiftungsgründers Peter Daetz
- von Pädagogen erstellt
- freigegeben durch Botschaften
- als webbasierte Lernplattform für den Unterricht nutzbar
- Länderkunde, Umweltbewusstsein und Interkulturelles Training gekoppelt
- Landesthema in Ma, Ge, Geo, Sprachen, Sport, Musik,...
- flexible Wochen- und Stundengestaltung
Auszeichnung UNESCO-Weltdekade-Projekt
Die Vereinten Nationen rufen eine Dekade aus, wenn sie ein weltweit bedeutsames Thema als besonders wichtig einschätzen, bisher aber noch nicht genug dafür getan wurde. BNE ist ein solches Thema. Daher haben die Vereinten Nationen die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erklärt mit dem Ziel, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung zu verankern.
Das „Lichtensteiner Modell“ wurde von der Jury des Nationalkomitees dieser UN-Dekade über die Deutsche UNESCO-Kommission als offizielles Weltdekade-Projekt für die Zeiträume 2009/2010, 2011/2012 und erneut für den Zeitraum 2013/2014 ausgewählt. Mit dieser Auszeichnung würdigte die Jury das Engagement der Daetz-Stiftung bei der Erzeugung eines Verantwortungsbewusstseins bei jungen Menschen auf sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Ebene. Dieses Anliegen entspricht den Forderungen im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (vgl. KMK/BMZ 2007).