Lichtensteiner Modell – Interkulturelle Erlebniswoche  - Event zu China Lichtensteiner Modell – Interkulturelle Erlebniswoche  - Geschichtenwettbewerb

Schulevent

Damit das erworbene länderspezifische Wissen den Schülerinnen und Schülern nachhaltig in Erinnerung bleibt, regt die Daetz-Stiftung die Teilnahme an einem Wettbewerb an, bei dem die besten Schulen für ihre selbst konzipierten und organisierten interkulturellen Feste ausgezeichnet werden.

Teilnehmen können alle Schulen, die zuvor ein Unterrichtsmodul im Rahmen des „Lichtensteiner Modells“ durchgeführt haben. Die Verankerung des interkulturellen Festes kann beispielsweise in den jährlichen Schulfesten der Schulen oder auch in weiteren von den Schulen zu organisierenden Projektwochen erfolgen sowie in die Arbeit von einzelnen Arbeitsgemeinschaften oder Schülerfirmen einfließen.

Die Daetz-Stiftung empfiehlt, dass das Konzept für das interkulturelle Fest bereits am Ende der Durchführung der Projektwoche im „Lichtensteiner Modell“ entsteht. Das erworbene Wissen sollte genauso wie die entstanden praktischen Arbeiten in das interkulturelle Fest einfließen.